Gruppendynamik

Blog, Gedanke

Schützenverein, Ultragruppierungen, Burschenschaften – es geht um diffuse Begriffe wie Tradition, Werte und ein elitäres Gemeinschaftsgefühl. Traditionell sind ganze Stammbäume in diesen Gemeinschaften verwurzelt, wertvoll ist häufig die Finanzkraft der Mitglieder und ein Wir-Gefühl ist nach Außen besonders ausgeprägt. Wo sich Menschen zu Gruppen zusammenfinden werden andere auch immer ausgeschlossen. Wird diese Tatsache zu einer Tugend gemacht, kann es eine Weichenstellung im sozialen Miteinander sein –  Egal welchen Stellenwert ich intern auch habe, ich bin immer noch was besseres als jemand der kein Teil der Gruppe ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.