#werkschaukr

Event, Konzeption, Print,

#werkschaukr

Event, Konzeption, Print,

Planung und Umsetzung der Abschlussfeierlichkeiten des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein im Sommer 2017. Neben den gestalterischen Aufgaben galt es auch Termine und Dienstleistungen für das komplette Event mit Diplomverleihung und mehrtägiger Ausstellung zu koordinieren. Gestalterisches Leitbild waren die für den Standort sinnbildliche rohe und handwerkliche Praxisnähe auf der einen Seite – die Shedhalle des Fachbereichs versammelt zahlreiche Werkstätten für Produkt- und Kommunikationsdesign unter einem Dach – und ein gewisser Bezug zum aktuellen Zeitgeist auf der anderen Seite.

In den sozialen Medien wurde mit Gifs und Memes gearbeitet – sei es für Ankündigungen wie z.B. den Ticketverkauf für die Abendveranstaltung, oder aber zur transparenten Darstellung unserer Veranstaltungsplanung. Dass die Absolventen für die Diplomübergabe ebenfalls ein kurzes Gif einreichen sollten welches dann im Hintergrund abgespielt wurde, schließt den gestalterischen Kreis.

Das Gestaltungskonzept erstreckte sich über Flyer, Lagepläne, Plakate, Visitenkarten für die Absolventen, Sticker, Namensschilder, bis hin zu den Absolventengeschenken inklusive eines limitierten Siebdrucks.

Die mit dieser Veranstaltung initiierten Seiten auf Facebook und Instagram wurden so konzipiert, dass sie in den darauffolgenden Jahren von den neuen Teams aufgegriffen und umgestaltet werden und so ein Archiv der Abschlussveranstaltungen des Fachbereichs entsteht.